Sie sind hier : Startseite →  Assmann Bad Homburg→  Die ASTROMAG Platte

So nach und nach stehen hier die gesammelten Werke über die ASTROMAG Platte.

Warum finden Sie hier im Ton"band"museum so viel über diese Assmann Diktiergeräte auf einer magnetischen Platte (das Magnetband kam bei Assmann erst viel später) ?

Wolfgang Assmann war der einzige, der diese Lücke genial besetzte und die Vorteile der Magnetplatte lange vor der Computer Magnetplatte - also der uns bekannten Harddisc- entwickelte und sehr erfolgreich vermarktete.

Dabei gab es zwei Varianten dieser Magnetplatte, die Platte mit einer Rille und die Platte ohne Rille mit einer glatten Magnetfläche.
.

Wir möchten die Informationen nur in seltenen Fällen doppelt aufführen, darum hier der Link auf ein (damals geheimes) Service Manual von Assmann.
.

- Werbung Dezent -
© 2001/2017 - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Germany - Wiesbaden - Impressum und Museums-Telefon - zur RDE-Seite - NEU : Zum Flohmarkt