Sie sind hier : Startseite →  Assmann Bad Homburg→  Das Assmann Dimafon (1)

Zum Auffrischen und Schmunzeln . . .

. . . sind diese Museums-Seiten hier gedacht, denn viele wissen nicht mehr oder noch nicht, wie es damals angefangen hat und wie das wirklich funktioniert mit den Tonband- und den Magnetbandgeräten aus alter Zeit. Viele Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern, auch dieses.

Dieser kleine Prospekt scheint aus 1949 /1950 zu sein

Die Vermutung basiert auf einem Textblock in alter Fraktur-Schrift, der ab Mitte der 1950er Jahre so nicht mehr verwendet wurde.
.

Dimaphon - Neuzeitliches Diktiergerät für das Büro

.

Die Frontseite des DIN A5 quer Formates

.

AUFNAHME

Er spricht und sagt zu den Stunden seine Post an, in denen Ruhe und Sammlung vorhanden ist. Das Dimafon macht zeitunabhängig - es nimmt alles wortgetreu und deutlich auf. Die Handhabung des Dimafons ist so leicht wie bei einem Radiogerät. Die am Mikrophon angebrachte Start- und Stoppeinrichtung ermöglicht jederzeit beliebige Unterbrechungen und Korrekturen.

Zwischenbemerkungen oder Ergänzungen. Man kann leise oder laut sprechen, das Mikrophon nah oder entfernt liegen haben, die Aufnahmeeigenfchaften sind ausgezeichnet - die Wiedergabe durch den Lautfprecher oder den Kopfhörer vorzüglich.
.

WIEDERGABE

Sie hört genau jedes Wort, jede Anweisung. Für die laufende Geschäftskorrespondenz ist das Dimafon einer der größten Fortschritte unserer Zeit. Die Aufnahme eines Stenogrammes oder die Kenntnisse der Kurzschrift sind nicht vonnöten - sofort erfolgt die Übertragung des angesagten Diktates in die Schreibmaschine.

In kürzester Frist kann pausenlos umfangreicher Schriftwechsel bewältigt werden, was sonst nicht möglich wäre. Die Schreibkraft ist nicht mehr abhängig von Wartepausen und äußeren Zeitumständen. Wirtschaftlichkeit und Zeitersparnisse mit dem Dimafon sind außergewöhnliche Merkmale.
.

DIMAFON MODELL UNIVERSA

für Aufnahme und Wiedergabe. Komplett mit: 1 Mikrofon, 1 Kopfhörer, 1 Doppelfußschalter, 1 ASTROMAG-Platte, 3 Kopfspitzen, 1 Laufzeit-Skala. Zugelassen lt. Verfügung der Deutschen Post für Aufnahme von Ferngesprächen ...........................DM 885.-
.

DIMAFON MODELL REPRODUKTA

Komplett mit 1 Kopfhörer, 1 Doppelfußfchalter....................DM 575.-

Abmessung der Dimafon-Modelle: Breite 390 mm, Länge 370 mm, Höhe 165 mm, mit Haube 175 mm. Ausführung: Leichtmetallgehäuse, farbig, schrumpflackiert, ausgebildet als leicht transportables Koffergerät mit Haube. Anschlußart: 110/220 Volt Wechselstrom. Stromverbrauch: Universa 45 Watt / Reprodukta 25 Watt.
.

DIMAFON-ASTROMAG-Platten - „Qualität Supra"

Wolfgang Haselbachs Kaufquittung von ASTROMAG Platten 1952 - er war bereits Mitarbeiter bei Assmann

Beiderseitig verwendbare Spezialplatten von 30cm Durchmesser - Beliebig oft benutzbar. Nach jedem Gebrauch mit dem Löschmagneten auslöschbar und neu verwendungsfähig.
Schwer zerbrechlich und taufendfach gebrauchsfähig.............DM 13.50 per Stück
.

DIMAFON-Kopfspitzen

nach etwa 200 maligem Gebrauch auswechselbar DM 0.75 per Stück Laufzeitskalen aus Leichtmetall mit Markierungseinteilung und auswischbarem Schriftfeld zur dauernden Verwendung auf der Astromag-Platte..............DM -.75 per Stück

Vorgenannte Preise ab Werk ausfchließlich Verpackung

WOLFGANG ASSMANN G.M.B.H.
Fabrikation elektroakustischer Geräte Bad Homburg v.d.H.
.

- Werbung Dezent -
© 2001/2017 - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Germany - Wiesbaden - Impressum und Museums-Telefon - zur RDE-Seite - NEU : Zum Flohmarkt