Sie sind hier : Startseite →  AEG Telefunken→  AEG Tondokumente→  1938er Tonaufnahmen

Zum Auffrischen und Schmunzeln . . .

. . . sind diese Museums-Seiten hier gedacht, denn viele wissen nicht mehr oder noch nicht, wie es damals angefangen hat und wie das wirklich funktioniert mit den Tonband- und den Magnetbandgeräten aus alter Zeit. Viele Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern, auch dieses.

Juni 2020 - endlich . . . - Es (er) geht weiter. Der neue Server kommt.

Es war wie bei Radio Eriwan. Es wollte und wollte nicht funktionieren. Also jetzt mit der neuen opensuse Version 13.2 scheint es wieder zu funktionieren. Seit ein paar Jahren darf man als Betreiber solcher Server den Sicherheitsaspekt nicht mehr ignorieren. Das kann sehr gefährlich und vor allem richtig teuer werden.
Die wartenden Anfragen wurden jetzt abgearbeitet oder haben wir eine vergessen ?

In Kürze werden wir zwei alte (vermutlich 1949 bis 1952er) Magnetophon- Bänder mit Aufnahmen aus 1938 auf den PC überspielen.

ein wirklich teurer Paketdienst
vor dem Verfall bewahrt

Es sind Überspielungen von zumindest einem der berühten und denkwürdigen Konzerte Benny Goodmans aus der Carnegy Hall in New York aus 1938. Mehr darüber steht hier.

Inzwischen ist die Doppel-CD mit alle überarbeiteten und sicherlich PC technisch aufgehübschten Aufnahmen deses Live-Konzertes zu uns unterwegs. Wir wollen die damals möglich Band-Qualität mit der Version von 198x vergleichen. Laut diverser Unterlagen wurden diese Stücke auf Platten geschnitten (im wahrsten Sinne des Wortes) und erst etwa 1950 erstmalig veröffentlicht.

Aug. 2009 - Sie sind da, die beiden 1/4" Nachkriegs-Bänder.

Und sie landeten sogar mit einem Ferari bei uns ein. Das war ein Novum im bisherigen Tonbandmuseum.

Doch die Bänder stammen also aus der Zeit nach dem Krieg, aus 1948 bis 1954 vielleicht. Denn nur so lange gab es das 1/4" Bandmaterial von der Firma Anorgana aus Gendorf in der amerikanisch besetzten Zone. Es sind also keine 6,5mm Bänder !!.

Dazu haben wir unsere Telefunken M15, die jetzt betriebsbereit gemacht wird.
.

Jan. 2015 - Die Goodmans Dateien sind jetzt verfügbar

BENNY GOODMAN 1938 CARNEGIE HALL JAZZ CONCERT

Den ausführlichen (englischen) Artikel über diese sensationelle 1938er Konzert finden Sie hier:

das Anfrageformular für die Tondokumente ist hier.

.

- Werbung Dezent -
© 2003 / 2024 - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Filzbaden / Germany - Impressum und Telefon - DSGVO - Privatsphäre - Zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln : Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.